Methoden aus der Neuro- Wissenschaft und Traumaforschung

Wir beginnen immer mehr, die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist zu erforschen. Eine der bahnbrechendsten Erkenntnisse der Neuro- Wissenschaft ist, dass unser autonomes Nervensystem nicht nur für die Steuerung unserer körperlichen Prozesse, sondern auch für unsere Gefühle, Gedanken und unseres Handelns im Alltag maßgeblich verantwortlich ist.

Mit dem Wissen über die neurobiologischen Zusammenhänge, lernen wir unsere Hindernisse oder chronische Beschwerden besser verstehen. Wir kommen in Verbindung mit dem Körper, verstehen, was im Gehirn passiert und können dadurch hinderliche Muster und Verhaltensweisen transformieren. Über die traumasensible, integrative Arbeit mit dem Körper erreichen wir festgefahrene Muster auf einem heilsamen und Ressourcen-orientierten Weg. Das natürliche Regenerations- und Heilungspotential unseres Körpers kann sich dadurch voll entfalten. Wir sind in Resonanz mit uns und können unser Leben wieder selbstwirksam gestalten, wie es uns entspricht.

AnwendungsbereicheErkenntnisse aus der Neuro-Wissenschaft

Neuro-Resilienz-Coaching

nach der NESC-Methode® (NeuroEmbodied Soul Centering) von Britta Kimpel

Bist Du bereit für ein authentisches Leben in Deiner Kraft?

NESC Coaching beruht auf modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere auf der Polyvagaltheorie von Stephen Porges. Sie besagt, dass der Zustand unseres autonomen Nervensystem einen hohen Einfluss darauf hat, wie wir denken, fühlen und handeln. 

Unsere Gefühle und unser Handeln heute beruhen zum großen Teil auf den Erfahrungen aus unserer Vergangenheit. Die Art wie wir mit Ängsten umgehen, mit Stress, mit besonderen Belastungen. Auch Muster aus unserer Kindheit prägen uns. Ebenso die Funktionsweise unseres Nervensystems.

Das ist ein Teil von uns und es ist lebenswichtig, dass unser Gehirn so anpassungs- und lernfähig ist. Oft hindern uns allerdings alte Schutz- Muster aus der Vergangenheit daran, heute ein unbeschwertes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dann gilt es, diese Muster in ihrer Funktionsweise zu verstehen und zu integrieren. Damit wir überhaupt offen für das Hier und Jetzt sein können und ein Leben gestalten, was uns entspricht und gut tut.

Auf rationaler Ebene haben wir Altes vielleicht gelöst. Die alten Strukturen sind aber oft noch da und steuern uns. Dann hilft der körperorientierte Ansatz. Mit der Arbeit über das autonome Nervensystem und älteren Hirnstrukturen erreichen und transformieren wir diese Muster. Deshalb ist ein großer Bestandteil im Coaching das Spüren von Reaktionen des Körpers und das “Verkörpern” (Embodiment).

Wenn wir die Schutz- Mustern der Vergangenheit verstehen und integrieren können, sind wir frei. Frei, unseren Wünschen zu folgen, unserer Berufung nachzugehen und unserer eigenen Intuition zu vertrauen.

NESC arbeitet mit

der Kraft des Spürens und Erlaubens

der festen Verankerung im Hier und Jetzt

der Arbeit mit dem Körper und Nervensystem

der tiefen, inneren Verbindung zu uns selbst

Traumasensibles Coaching

nach NI® (Neurosystemische Integration – ganzheitlich integrative Traumarbeit) von Verena König

Alles was Du fühlst ergibt Sinn.

Es ist nie zu spät für neue, heilsame Erfahrungen.

Traumasensibles Coaching bezieht sich auf einen körperorientierten Ansatz im Bereich des Coachings, der auf die Berücksichtigung von Traumaerfahrungen und deren Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden und Verhalten abzielt.

Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, können eine Vielzahl von emotionalen, psychischen und körperlichen Reaktionen aufweisen, die sich auf verschiedene Lebensbereiche auswirken können, einschließlich ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Im traumasensiblen Coaching berücksichtigen wir Deine Traumaerfahrungen und integrieren Ressourcen-orientierte Techniken und Herangehensweisen, die darauf abzielen, eine sicherere, wertschätzende und unterstützende Umgebungen für Dich zu schaffen. Hier bist Du von Herzen willkommen mit all Deinen Anteilen.

Inhalte und Ablauf eines traumasensiblen Coachings:

In unseren gemeinsamen Terminen von 90 Minuten, nehmen wir uns viel Zeit für die Psychoedukation, also das Verstehen der Hintergründe Deiner Symptomatik. Hier lernst Du Deine Symptome und Verhaltensmuster auf Ebene des Nervensystems besser zu verstehen. Dass es immer einen guten Grund gibt. Dass Deine Reaktionen neurobiologisch nachvollziehbar und notwendig sind/waren und dass nichts mit Dir verkehrt ist.

Im nächsten Schritt möchte ich Dich einladen, Dein Gespür für Deinen Körper und somit für die Reaktionsweise Deines inneren “Schutz- Systems”, dem autonomen Nervensystem zu verfeinern. Dies ist ein wichtiger Step, um zu lernen wie Du in akuten Situationen Dich selbst besser beruhigen und versorgen kannst. Die Pflege Deiner Kraftspender (Ressourcen) im Alltag und der Selbstfürsorge sind wichtige Bestandteile unserer Zusammenarbeit.

Im weiteren Verlauf wenden wir uns behutsam und Ressourcen-orientiert hinderlichen Mustern zu, die Dich heute belasten oder ausbremsen. Mit denen Du vielleicht noch zu kämpfen hast. Du wirst erkennen, dass gerade diese hinderlichen Anteile unsere Anerkennung als wichtige Schutz- Instanzen unserer Vergangenheit verdient haben. Wir kümmern uns gemeinsam darum, sie zu erfroschen und eine neugierige und wohlwollende Beziehung zu ihnen aufzubauen. Sie im Hier & Jetzt zu versorgen und zu integrieren. In diesem Teil fließen Essenzen aus der körperorientierten Traumaarbeit, der Ego- State- Anteilearbeit und der Hypno- Systemik mit ein.

Da die traumasensible Begleitung Prozess- Arbeit und sehr individuell ist, kann ich keine genaue Angabe über den Umfang geben. Ähnlich wie in einer Therapie bedarf es einem kleinschrittigen Vorangehen, dass ganz auf Deine Energie, Dein Tempo und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. 

Wichtig:

Es ist wichtig anzumerken, dass traumasensibles Coaching keine Ersatztherapie für Menschen mit schweren Traumafolgestörungen ist. In solchen Fällen ist die Zusammenarbeit mit Therapeuten oder Psychologen ratsam. Das traumasensible Coaching kann dann mit seinem körperorientierten Ansatz (Bottom up) eine sinnvolle Ergänzung zu andere Therapieformen sein. Vor Allem, wenn chronische, körperliche Symptome im Raum stehen oder Du Dir mehr verständnis für die Hintergründe oder Werkzeuge für die Hilfe zur Selbsthilfe im Alltag wünschst.

 

Wenn Du noch Fragen zum Ansatz oder einer Zusammenarbeit hast, ruf mich gerne an oder  schreibe mir eine Email.

Es gibt keine falschen Fragen und ich bin gern für Dich da.

Herzliche Grüße!

Deine Isabelle

Achtsamkeit und Sensibilität

Coaches, die traumasensibles Coaching anbieten, sind sich der möglichen Auswirkungen von Trauma bewusst und achten darauf, wie sie mit Klienten interagieren, um mögliche Trigger oder Stressoren zu vermeiden.

Ressourcenorientierung

Der Fokus liegt darauf, die individuellen Ressourcen und Stärken des Klienten zu identifizieren und zu fördern, um ihm bei der Bewältigung von Herausforderungen zu helfen.

Selbstfürsorge und Grenzsetzung

Traumasensible Coaches unterstützen Klienten dabei, gesunde Grenzen zu setzen und Selbstfürsorge-Techniken zu entwickeln, um Überforderung zu vermeiden.

Schrittweites Vorgehen

Das Coaching erfolgt oft schrittweise, um Klienten die Möglichkeit zu geben, in ihrem eigenen Tempo voranzukommen, ohne sich überwältigt zu fühlen.

Körperorientierte Arbeit

Da Trauma sich oft im Körper manifestieren kann, kann die Integration von körperorientierten Methoden wie Atemübungen oder Entspannungstechniken helfen, Spannungen zu reduzieren.

Ist es Zeit für Veränderung?

Dann freue ich mich auf Dich und darauf, Dich als Wegbegleiterin mit Herz und ruhigem Sein zu unterstützen.

Wenn Du Dir eine nachhaltige Veränderung wünschst und mehr über die Methode und mein Coaching Angebot erfahren möchtest, dann fülle jetzt den Fragebogen aus.

Der Fragebogen dient dazu herauszufinden, ob ein Neuro- Resilienz Coaching oder die Traumasensible Begleitung für Dich aktuell sinnvoll ist.

Nach Absenden deines Fragebogens, melde ich mich bei Dir per E-Mail und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches 25 Minuten- Kennenlerngespräch über Zoom oder in meinem Coachingraum in Estenfeld, in dem wir uns kennenlernen können, Du mehr über die beiden körperorientierten Coaching- Ansätze erfahren und Deine Fragen stellen kannst.

Herzliche Grüße, Deine Isabelle.