Ihr lieben Bewegungsfreunde,

 

diese Zeit geht nicht spurlos an uns vorüber. Nervlich wie körperlich. Manch einer merkt das bestimmt an einem flauen Magen oder an der Anspannung im Schulterbereich und im Nacken. Es ist ganz normal, dass der Körper bei “Gefahr” mit einem entsprechenden Muster (Fight-Flight-Freeze) reagiert, z.B. Schultern hochziehen und Rücken rund machen, um uns zu schützen. Unangenehm und schädlich für unsere Gesundheit wird es nur, wenn daraus ein Dauerzustand wird.

Daher ist es wichtig, dass Du den Kopf jetzt nicht in den Sand steckst und Dich auf die Couch verkriechst, sondern regelmäßig und bewusst etwas für Dich tust. SELFCARE – lautet nicht zufällig das Trendwort auf dem Gesundheitsmarkt. Trotzdem das so im Trend zu sein scheint, kenne ich kaum jemanden dem es leicht fällt, in dieser unruhigen Zeit bei Sich zu bleiben und sich gut zu versorgen. Ich unterstütze Euch gerne dabei!

Auf Grund der aktuellen Lage findet der Kursbetrieb zwar weiterhin nur Online (via Zoom) statt, aber Einzelcoachings sind Live im Trainingsraum mit entsprechenden Hygienerichtlinien möglich! Schreibt mir einfach eine Nachricht.

 

Und was Du ab sofort für Dich tun kannst?

So stärkst Du aktiv Dein Immunsystem und bleibst gelassener in der aufregenden Zeit:

 

1. Erstelle eine To- Enjoy- Liste:

Erstelle Dir eine kleine Liste von Dingen, die Du gerne machst oder die Du mal gerne gemacht hast. Die Dir gut tun, Dich fröhlich machen. Baden, Spazieren gehen, Malen, Musik hören, Singen, Tanzen, Kochen, Schaukeln…. . Es gibt viele schöne Dinge, die wir immer noch tun können! Schenke Dir jeden Tag einen Moment, in dem Du bewusst eines der kleinen Dinge für Dich genießt. Jeden Tag. Für Dich!

 

2. Nutze die Kraft Deines Atems, um Dein Nervensystem herunterzufahren. Aus dem Kampf – & FLucht-Modus in den Schnurr-Modus:

 

Übung No.1. – Beruhigende Atem- Übung zur Regeneration –

Die 4711 – Atmung (oder verlängerte Ausatmung):

1. Beim Einatmen bis 4 zählen

2. Beim Ausatmen bis 7 zählen

3. Das Ganze für ca. 11 Runden wiederholen

Ausführung entweder im Sitzen oder Liegen. Auf dem Bild habe ich bei Anja auch noch zur Erleichterung der Atmung eine Rolle/Decke unter den Brustkorb gelegt. Du kannst auch dabei Spazieren gehen.

WIRKUNG:

Längeres Ausatmen beruhigt Dein Nervensystem und regt den Selbstheilungsnerv (Vagusnerv) an, der alle regenerativen Vorgänge in Deinem Körper, wie z.B. das Immunsystem und die Verdauung, steuert.

 

 

Und vergiss nicht: Du bist nicht allein. Ich werde Dir weiterhin auf Facebook und über meinen Newsletter (Du kannst Dich auf der Startseite dazu anmelden!) kleine Anregungen für Deinen Alltag geben, um gut für Dich zu sorgen. Ich leite Dich gerne dazu an, den chronischen Sorgen oder Homeoffice- Verspannungen entgegenzuwirken. Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand und unterstütze sie z.B. mit Hilfe dieser kleinen täglichen Übungen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers über das vegetative Nervensystem anregen.

Zusammen schaffen wir das!

Herzensgruss von Isabelle